Aktuelle Zeit: Di 25. Sep 2018, 11:25


ct234 als Center zu ct254 Frontlautsprechern

ct234 als Center zu ct254 Frontlautsprechern

Beitragvon neubauer » Fr 2. Okt 2015, 21:37

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin gerade erst frisch eurer Runde beigetreten und dies ist mein erster Beitrag.
Ich hatte zuvor schon etwas gestöbert, allerdings nichts Passendes gefunden.

Vor einigen Monaten habe ich bei Strassacker die Bausätze ct254 für zwei Frontlautsprecher gekauft und meine ersten Lautsprecherboxen geplant und gebaut. Ich bin absolut zufrieden damit und suche nun einen passenden Bausatz, um meinen alten Center zu ersetzen.
Ich möchte diesen in einem 5.0 System lediglich zum schauen von Filmen nutzen, da ich Musik in Stereo höre.

Mir gefällt die Optik der Mission Lautsprecher. Als passendes System habe ich mir den ct234 ausgesucht.

Wäre das eine gute Wahl?

Gruß und danke schonmal.
neubauer
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Okt 2015, 21:31

Re: ct234 als Center zu ct254 Frontlautsprechern

Beitragvon T. Schmidt » Mo 5. Okt 2015, 20:30

Ehrlich gesagt: Nein - die beiden Lautsprecher sind von der Konstruktion und vom Abstrahlverhalten her doch recht unterschiedlich - das ist im Heimkino nicht ideal, auch wenn es natürlich grundsätzlich funktionieren würde.

Gruß

Thomas
T. Schmidt
Administrator
 
Beiträge: 419
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 13:36

Re: ct234 als Center zu ct254 Frontlautsprechern

Beitragvon T. Schmidt » Di 6. Okt 2015, 15:42

:lol:

Wenn es danach so aussieht, ist natürlich alles gut...

Tatsächlich ist CT234 von der Bestückung her ein herausragend guter Center. Und ungeachtet aller Messergebnisse - ich kann mich erinnern, dass die Mehrheit der Besucher bei der damaligen Hörsession auch bei Stereo den Liegend-Betrieb favorisiert hat.

Gruß

Thomas
T. Schmidt
Administrator
 
Beiträge: 419
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 13:36

Re: ct234 als Center zu ct254 Frontlautsprechern

Beitragvon neubauer » Di 6. Okt 2015, 21:56

Vielen Dank für die Ratschläge.
Finde ich ja echt klasse, dass man hier bei euch gleich gerechnete Werte als mögliche Tipps bekommt. :)
Auf jeden Fall bestätigt ihr z.T. die Möglichkeit einer Kombination.
Warum könnte es hinsichtlich Abstrahlverhalten problematisch werden?

Bin, wie schon beschrieben, sehr zufrieden damit und möchte gern, allein schon wegen der Optik, mit Mission erweitern.
Wie kann ich denn hier Bilder hochladen? Würde gern meine ct254 zeigen.

Gruß
Tobias
neubauer
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Okt 2015, 21:31

Re: ct234 als Center zu ct254 Frontlautsprechern

Beitragvon T. Schmidt » Di 6. Okt 2015, 23:57

Hallo,

Ct254 ist eine Box mit einem normalem Kalotten-Hochtöner und zwei Tiefmitteltöner in D´Appolito-Anordnung. Damit hast Du ein ganz speziellen Bündelungsverhalten unter bestimmten Winkeln (vertikal)

CT234 dagegen hat noch einen dritten Weg als Mitteltöner, vor dem der Hochtöner koaxial angeordnet ist - dieser Lautsprecher strahlt wesentlich gleichmäßiger in alle Richtungen ab.

Je nachdem, wie es mit Reflexionen in Deinem Raum aussieht und wo Du sitzt, kann das Verschiebungen im Klang und auch im wahrgenommenen Pegel der LS untereinander bedeuten.

Gruß

Thomas
T. Schmidt
Administrator
 
Beiträge: 419
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 13:36

Re: ct234 als Center zu ct254 Frontlautsprechern

Beitragvon neubauer » Do 8. Okt 2015, 08:22

Hallo,

danke für die Erklärung.
Habe letztens nochmal die Frage nach der Kombination direkt an Strassacker geschickt. Die meinten, dass es geht, wenn mein Verstärker eine Pegelanpassung für jeden Kanal besitzt.

Alles verwirrend..... Q

Welcher Center wäre denn aus euerer Sicht (auch) möglich?

Danke und Gruß
neubauer
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Okt 2015, 21:31

Re: ct234 als Center zu ct254 Frontlautsprechern

Beitragvon T. Schmidt » Sa 10. Okt 2015, 19:33

Nimm CT234 - einen idealeren Center gibts kaum.

Die kleinen Klangunterschiede sind erstmal zweitrangig.

Gruß

Thomas
T. Schmidt
Administrator
 
Beiträge: 419
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 13:36

Re: ct234 als Center zu ct254 Frontlautsprechern

Beitragvon neubauer » Sa 10. Okt 2015, 20:53

Ok, ich danke mal wieder für eure Tipps.
Mr. Circuits Beitrag verwirrt mich ein wenig :D

Noch eine Frage, da mir da noch was unklar ist.
Sollte ich den als Bassreflex bauen oder geschlossen?
neubauer
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Okt 2015, 21:31

Re: ct234 als Center zu ct254 Frontlautsprechern

Beitragvon T. Schmidt » So 11. Okt 2015, 00:14

Bau ihn ruhig geschlossen.

Gruß

Thomas
T. Schmidt
Administrator
 
Beiträge: 419
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 13:36


Zurück zu Cheap Tricks



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron