Moin !
breitband-fan hat geschrieben:Genau - xxxx geht in diese Richtung - drück mal auf Play
na, mit ordentlicher Aufnahme wird aus Reggae auch richtig was (peter tosh - bush doctor).
Noch ein paar Worte zum Seas noferro12:
der paßt sich hier wirklich sehr gut ein, das Ganze spielt sehr harmonisch zusammen.
Das Genöle und Gemecker, das woanders bezüglich des HT geäußert wurde, kann ich nicht nachvollziehen.
Naja, 1,1% Klirr bei 95dB - eine Box (das ist doch schon mehr als gehobene Zimmerlautstärke)
Bei zwei Boxen wären das wieviel dB ?
Wer hört da noch den Unterschied zwischen "1,1%" und irgendwas sagen wir mal bei 2/3%, die "legal" unterhalb der magischen 1% Linie liegen ???
Bei größeren Lautstärken zeigt der Morel mit 28mm-Kalotte durchaus Dynamik-Vorteile - was ja auch zu erwarten ist und eben mit einem 2,5fachen Preis des HT zu bezahlen ist. Oder mal anders: wer seinen Bestand "nachrüsten" wollte, müßte etwa 70,-€ für HT plus andere Weiche (pro Seite) berappen.
Für normales Hören bei normalen Lautstärken in normalen Wohnraum viel Geld für kleinen Zugewinn.
worin besteht der "kleine Zugewinn".
Der Morel spielt eine Idee "weicher" - oder besser "feiner" ? jedoch durchaus (noch) dynamischer (was bei doppelter
Membranfläche wenig verwundert). Besonders bei Schlagwerk - oder wenn's lauter wird.Schreib ich weiter vorne schon. Dieses "feiner" heißt auch, dass er etwas besser auflöst, er macht eine etwas tiefere Raumillusion (eine Halle hört sich mehr nach Halle an) und bildet die Schallereignisse etwas sauberer ab bzw. trennt sie klarer voneinander.
Nach meinen Erfahrungen erhört das nicht unbedingt jeder bzw. hat ganz andere Vorlieben....
Technisch habich den beiden HTn die gleiche Flanke gegeben, um nur wenig dran rumzufummeln. Der Morel läßt sich tiefer trennen (so ab 1700Hz) - dass kann es dann in einem anderen set up geben, bei dem auch der TT-Zweig angepaßt werden muss.
Der Wechsel des HT lohnt sich erst, wenn man den CT252 als Inspiration für eine Variation ansieht - oder Wert auf seehr feines Hören legt und das Frontend das auch ermöglicht.
Also ran - feiner Lautsprecher !