Nicht erschrecken…

… ich bin’s nur. Allerdings, und das ist neu, in Bewegtbildform.

Richtig, die Neuzeit ist auch über mich hereingebrochen, deshalb gibt’s mich jetzt auf YouTube. In dienstlicher Mission, sprich: Als Chefredakteur der „LP“. Das Video hier ist ein erster Zeh, der ins kalte Wasser gesteckt werden wollte, weitere werden folgen. Ideen zu dem Format gibt’s eine ganze Reihe und ich bin mir sicher, mit Hilfe „meines Producers“ (ich hätte auch nie gedacht, dass ich diesen Ausdruck mal gebrauchen würde) Florian Ernst ein paar spannende und unterhaltsame Dinge auf diesem Wege zustande bringen zu können.

Und klar, über Likes und Kanalabos freuen wir uns natürlich.

11 Gedanken zu „Nicht erschrecken…

  1. Stefan G.

    Bin ich froh dass es ’nur‘ um die LP, und nicht den Blog hier geht. Seriöses Vintage-Audio, Frickeln UND YouTube – das würde nicht passen …

    Antworten
  2. Albrecht Menschel

    Hallo Herr Barske,tolles Video! Interessanter Hörraum! Vielen Dank für den Einblick.Vielleicht können Sie mal Ihr privates „Setup“ im Detail vorstellen. Scheint ja Gründe zu geben, warum Sie sich eben nicht mit den Testsiegern aus den Heften Ihrer Kollegen umgeben. Wäre bestimmt für einige ein Denkanstoß, mal zu versuchen, sich weniger von Leuten mit rein finanzellen Interessen leiten zu lassen.

    Antworten
    1. hb Beitragsautor

      Da habe ich schlechte Nachrichten für Sie:
      Mein Interesse, diese Art von Promo für mein Heft zu produzieren, IST ein rein finanzielles ;-).
      Was aber natürlich nicht heißen soll, dass da nicht auch mals was Interessantes abseits dessen auftauchen kann und soll.

      Antworten
      1. Albrecht Menschel

        Die wirklich schlechte Nachricht ist, dass die Auflagen drastisch in den Keller gehen, Verlage ihre einstigen Zugpferd abgestossen oder direkt eingestellt haben. Audio und Stereoplay sinf ja traurige Beispiele.

        Antworten
        1. hb Beitragsautor

          Das Eindampfen der beiden Weka-HiFi-Titel ist etwas, worauf die Branche schon mindestens 20 Jahre gewartet hat, das ist bei den ganzen Umbrüchen im Zeitschriftenmarkt vermutlich das am wenigsten Bemerkenswerte. Sehr unerfreulich finde ich hingegen, das Funke gerade die Stereo filetiert und in ihr „Wir-testen-irgendwie-alles“-Portfolio hineinpressen will und nach 70 Jahren das Ende des Fono Forums beschlossen hat. Von der gerade ums Überleben kämpfenden Titanic gar nicht zu reden.
          In diesem Zusammenhang habe ich noch so Diverses zu erzählen, das wird’s dann im Editorial von LP 1/2024 geben.

          Antworten
          1. Albrecht Menschel

            Ja schade. Alles nur noch Mainstream. Wie überall. Ohne Ecken und Kanten, belanglos, unverbindlich. Nur die Zahlen müssen stimmen. Ich fand STEREO bislang immer noch halbwegs lesbar, auch wenn einer, Sie wissen wer, immer schrecklich schwurbelte. Aber der dürfte jetzt auch so langsam im Rentenalter sein 😉 Da haben wir mit LP ja noch richtig Glück.

  3. Jens

    Sehr gelungen. Unbedingt fortsetzen. Und zum Test des VPI interessiert mich als zufriedener VPI-Eigentümer (Classic) noch, ob die beim Auspacken gezeigte Periphery Ring Clamp einen klanglich nachvollziehbaren Unterschied macht, der den stolzen Preis auch nur im Ansatz rechtfertigt.

    Antworten
    1. hb Beitragsautor

      Auf die Frage, ob HiFi in diesen Preisregionen seinen Preis rechtfertigt, gibt es keine allgemeingültige Antwort. Das ist eine Frage von individuellen Proritäten. Ich kann mir durchaus vorstellen, das der Ring für den Einen oder anderen den entscheidenden Unterscheid macht. Sein Einfluss ist definitiv deutlich hörbar.

      Antworten
  4. Martin Gass

    Hallo Herr Barske, meiner Meinung nach hat das Video am Schluss nur einen kleinen entscheidenden Fehler – es fehlt ein Anschlusskabel. Ohne sind Geräusche beim Aufsetzen der Nadel in die Rille eigentlich nicht zu erwarten 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.